Startseite

Posaunenchor

Vierzehn Bläserinnen und Bläser zwischen 16 und 63 Jahren aus den unterschiedlichsten Berufen - keiner ist Berufsmusiker - gehören gegenwärtig dem Posaunenchor der evangelischen Kirchgemeinde Radeberg an. Seit 1927, mit Ausnahme von vier Kriegsjahren, wird unter den Chorleitern Oberpostsekretär Sickert, Gottfried Beier, dem späteren Landesposaunenpfarrer Siegfried Fritz und seit 1974 unter Wolfgang Franke musiziert, zum Lobe Gottes sowie zur eigenen Freude und der der Zuhörer.

Das Repertoire wurde im Laufe der Jahre kontinuierlich erweitert und alle Möglichkeiten der musikalischen Vervollkommnung genutzt. Neben den Übungsstunden zweimal in der Woche werden Weiterbildungsangebote der Sächsischen Posaunenmission von vielen Bläsern wahrgenommen.

Zu den Aufgaben des Chores gehören die musikalische Ausgestaltung der Gottesdienste, eigene Bläsermusiken, Missionsblasen in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen sowie Ständchen zu hohen Geburtstagen und Jubiläen. Gern gesehener und gehörter Gast ist der Posaunenchor auch in der katholischen Kirche bei der musikalischen Mitwirkung in Messen, bei Wallfahrten und zur jährlichen Fronleichnahmsfeier sowohl in Radeberg als auch in Dresden.

Erst mit der Wende 1990 konnte der Posaunenchor den kirchlichen Wirkungsbereich verlassen. Nun wurde es möglich, auch zu Grundsteinlegungen, Richtfesten und festlichen Anlässen der Kommune zu spielen. Schon zur Tradition sind die Auftritte auf dem Weihnachtsmarkt und beim Stadtfest geworden.

Sehr wichtig im Jahresplan des Chores sind die Geburtstagsständchen bei jedem Bläser. Das gemeinsame Feiern stärkt die Chorgemeinschaft und bindet die Familien mit ein, ohne deren Verständnis und engagierte Mithilfe der Posaunenchor nicht das wäre, was er ist.

Seit den sechziger Jahren werden wiederholt Chorreisen in kirchenmusikalisch kaum betreute Gemeinden der Kirchenprovinz Brandenburg durchgeführt. Zum Posaunenchor Olpe im Sauerland bestehen seit 1990 partnerschaftliche und freundschaftliche Beziehungen.

(Aus dem Booklet der CD vom Oktober 2000)

Die Mitglieder
Die CD